Allgemein

Internationale Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Mönchengladbach

Vom 9. bis zum 11. Mai soll im Vitusbad in Mönchengladbach die 6. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen stattfinden. Rund 300 Leistungs- und Spitzensportler aus ganz Europa werden erwartet, darunter Olympiateilnehmer, Athleten der World Games sowie Mitglieder mehrerer Nationalmannschaften, teilte die Stadt Mönchengladbach mit.

In Disziplinen wie Hindernisschwimmen, dem Retten einer Puppe und Retten mit Flossen kämpfen die Teilnehmer um Qualifikationen für europäische Wettbewerbe und die World Games.

Die Meisterschaften sind rekordzertifiziert, sodass auch Weltrekordleistungen offiziell anerkannt werden können.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme von Nina Holt, die für die Startgemeinschaft Mönchengladbach startete und als Deutsche Meisterin über 100 Meter Freistil an den Olympischen Spielen in Paris teilnahm. Im Rettungsschwimmen hält sie zwei Weltrekorde und feierte mehrere Weltmeistertitel bei den World Games in Australien.

Die Wettkämpfe sollen an allen drei Tagen um 8:30 Uhr mit den Vorläufen starten. Die Finalläufe sollen am Freitag und Samstag jeweils um 16:00 Uhr beginnen, am Sonntag um 13:45 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel