Der Flusspark Neckaraue erhält eine Förderung vom Bund in Höhe von 960.000 Euro. Damit können die Bauarbeiten im Herbst beginnen.
Auf einer Länge von 700 Metern entsteht inmitten der Stadt ein Landschaftspark mit Wiesen, Sitzbänken und einem „Tiny Forest“. Der Park soll Ende 2026 fertiggestellt werden, teilte die Stadtverwaltung mit.
Baubürgermeister Cord Soehlke (parteilos) freut sich über die Aufnahme des Projekts in das Bundesprogramm und die Möglichkeit, mit den Bauarbeiten zu beginnen. Für die Bürger entstehe so eine nachhaltige und multifunktionale Grünanlage im Stadtzentrum.
Die neue Parkanlage solle vielseitig gestaltet werden: Bürger könnten sich auf Wiesenflächen austoben, auf Sitzbänken verweilen und in einem Tiny Forest das besondere Klima genießen, hieß es. Zudem sollen 70 neue Bäume gepflanzt werden, um die ökologische Resilienz zu stärken.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1,6 Millionen Euro, wobei das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ gefördert wird. (dts Nachrichtenagentur)