Köln News

Köln: Arbeiten an der Zoobrücke

Grafik Zoobrücke.

Erneuerung Brückenentwässerungsleitung sowie Licht- und Stromversorgungsanlage

Die Verwaltung legt dem Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag, dem 18. Januar 2022, einen Beschluss für die Erneuerung der Entwässerung, der Stromversorgungsanlage und der innenliegenden Beleuchtung für den Bauwerksbereich „Los Z1“ im Zuge der Stadtautobahn B55a vor.

Das „Los Z1“ ist Teil der linksrheinischen Stadtautobahn zwischen „Niederländer Ufer“ und „Alter Stammheimer Weg“. Im Bereich des rechtsrheinischen „Lose E“ werden gleichlautende Arbeiten, jedoch lediglich partiell und in deutlich kleinerem Umfang, durchgeführt. Diese Maßnahme ist eine Anschlussmaßnahme an die zurzeit noch laufenden Arbeiten im weiteren Verlauf der Stadtautobahn, „Los D“ https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=90617. Die Erneuerungsarbeiten werden auf Grund des entsprechend schlechten Zustandes erforderlich.

Das Vergabeverfahren startet – vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates im Februar 2022 – voraussichtlich im ersten Quartal 2022 mit der Veröffentlichung der Baumaßnahme. Unmittelbar nach der Beauftragung wird mit den Arbeiten vor Ort begonnen. Es wird eine voraussichtliche Dauer der Ausführung von rund einem Jahr veranschlagt. Für die durchzuführenden Leistungen werden Gesamtkosten in Höhe von etwa 1,97 Millionen Euro brutto veranschlagt.

Zur Sanierung werden auch verkehrliche Einschränkungen unter Aufrechterhaltung der Richtungsverkehre in den verkehrsarmen Zeiten unvermeidbar. Diese sollen sich überwiegend auf einzelne, gegebenenfalls auch nächtliche Fahrstreifenreduzierungen beschränken.

Die Beschlussvorlage ist unter

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=103650 zu finden.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel