Die Stadt Köln hat ein neues Planungskonzept für den ‚Campus Colonius Nord‘ in der Innenstadt vorgestellt. Das Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Colonius soll mit einem 96 Meter hohen Bürohochhaus bebaut werden, teilte die Stadtverwaltung mit.
Die bestehenden Gebäude auf dem Areal sind nach Angaben der Eigentümerin AIRE Köln sanierungsbedürftig und teilweise mit Schadstoffen belastet.
Geplant ist ein Abriss der Bestandsimmobilien und die Errichtung eines architektonisch hochwertigen Hochhauses, das sich harmonisch in die Nachbarschaft, den Grüngürtel und zum denkmalgeschützten Fernmeldeturm ‚Colonius‘ einfügen soll.
Von Montag, 20. Oktober, bis Montag, 3. November 2025 können Bürger die Planungsunterlagen im Bürgeramt Innenstadt in der Ludwigstraße 8 sowie online unter www.beteiligung-bauleitplanung.koeln einsehen. Stellungnahmen sind bis zum 3. November schriftlich oder per E-Mail an Bezirksbürgermeister Andreas Hupke möglich. (dts Nachrichtenagentur)