Köln News

Köln: Thorsten Siggelkow soll Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung leiten

Thorsten Siggelkow soll Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung leiten – Oberbürgermeisterin Henriette Reker schlägt neuen Amtsleiter vor

Der Diplom-Ingenieur Thorsten Siggelkow soll Leiter des neuen Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung werden. Die Oberbürgermeisterin plant, eine entsprechende Vorlage in den Hauptausschuss am 9. Mai 2022 einzubringen. Der 53-jährige ging als erfahrene Führungspersönlichkeit in der Mobilitätsentwicklung als Bester aus dem Auswahlverfahren hervor.

Siggelkow war bereits im Anschluss an sein Studium des Bauingenieurwesens an der Bergischen Universität Wuppertal von 1995 bis 1998 als Verkehrsplaner bei der Firma Spiekermann unter anderem für die Planung von kommunalen öffentlichen Verkehrssystemen beschäftigt. Anschließend ist er seit 1998 im Konzern Deutsche Bahn AG tätig. Neben Projekterfahrungen im Rahmen kommunaler, regionaler und überregionaler Verkehrsvorhaben der Deutschen Bahn, auch in Köln, war Thorsten Siggelkow hier im Rahmen diverser komplexer Projekte und Unternehmungen seit mehr als 23 Jahren in Führungspositionen im Konzern eingesetzt. Insbesondere auch als Abteilungs-, Regional und Verkehrsbetriebsleiter sowie Geschäftsführer bei DB Regio AG und DB Netz AG war er für Organisationen mit bis zu 2.500 Mitarbeitenden in operativen Unternehmensbereichen tätig. Aktuell ist er in leitender Funktion in der Zentrale der DB Netz AG in Frankfurt für strategisch ausgerichtete Themen und Projekte im Instandhaltungsmanagement der bundesweiten Schieneninfrastruktur verantwortlich.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Thorsten Siggelkow verfügt dank seiner langjährigen Berufs-, Projekt- und Führungserfahrungen in der strategischen Verkehrsplanung und -entwicklung über eine umfassende Expertise, um das neue Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung der Stadt Köln mit seinen rund 70 Mitarbeitenden zu leiten. Ich habe großes Vertrauen, dass er die Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer*innen modern, zukunftsfähig und nachhaltig entwickeln und maßgeblich die Mobilitätswende vorantreiben wird.“

Beigeordneter für Mobilität Ascan Egerer: „Mit Thorsten Siggelkow haben wir nun einen Kollegen für das Führungsteam gewonnen, der die nötige Expertise, Führungskompetenz und Motivation für diese große Aufgabe mitbringt. Mit dem neuen Amt wird eine eigenständige Einheit geschaffen, die die Mobilität in Köln maßgeblich beeinflussen und ein Zielbild für die ganze Stadt entwickeln wird.“

Thorsten Siggelkow soll voraussichtlich zum 1. August 2022 seine neuen Aufgaben übernehmen.

Um die Umsetzung von Verkehrsprojekten zu beschleunigen und die Anforderungen einer neuen, nachhaltigen Mobilität effektiver zu bedienen, werden in einem ersten Schritt am 1. Juni 2022 zwei neue Ämter gegründet: das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung und das Amt für Straßen und Radwegebau. Die Ämter gehen aus dem bisherigen Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung hervor. Ziel der Gründung des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung ist eine organisatorische Stärkung wichtiger Verwaltungsaufgaben. Verkehrskonzepte, bei denen der Fuß- und Radverkehr ein selbstverständlicher Bestandteil ist, Themen wie Parkraummanagement sowie die wichtige ÖPNV Aufgabenträgerschaft werden im neuen Amt umgesetzt.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel