Home Blaulicht-NewsKüchenbrand in Dachgeschosswohnung in Essen-Ostviertel

Küchenbrand in Dachgeschosswohnung in Essen-Ostviertel

11 views

Am Dienstagabend haben mehrere Notrufe die Leitstelle der Essener Feuerwehr erreicht. Passanten beobachteten, dass Rauch aus einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Herkulesstraße drang, teilte die Feuerwehr mit.

Daraufhin wurden Einsatzfahrzeuge der Feuerwachen Mitte und Borbeck sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Mitte alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Aus der betroffenen Wohnung drang dichter Brandrauch, und der Geruch von verbranntem Material war auf der Straße wahrnehmbar. Mehrere Anwohner warteten bereits vor dem Gebäude auf die Feuerwehr. Der Einsatzleiter leitete umgehend eine Menschenrettung und Brandbekämpfung ein.

Mehrere Trupps unter Atemschutz durchsuchten das Gebäude und setzten einen mobilen Rauchverschluss vor der Wohnungstür.

Das Feuer in der Küche der Dachgeschosswohnung konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, wodurch eine Ausbreitung des Brandes verhindert wurde.

Der Mieter der Brandwohnung und sein Nachbar hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Beide wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung in ein Essener Krankenhaus transportiert. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude entraucht und auf Atemgifte kontrolliert. Die Herkulesstraße war während des Einsatzes gesperrt, und der Straßenbahnbetrieb in dem Bereich musste eingestellt werden. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode