Home Stuttgart NachrichtenLand investiert 12,6 Millionen Euro in Zukunftstechnologien

Land investiert 12,6 Millionen Euro in Zukunftstechnologien

Das Land Baden-Württemberg stellt 12,6 Millionen Euro aus EU-Mitteln für neue Forschungsplattformen an fünf Landesuniversitäten bereit. Das teilte das Wissenschaftsministerium am Mittwoch mit.

46 views

Mit den Geldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sollen Projekte in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Quantentechnologie gestärkt werden.

Die Förderung richtet sich an die Innovationscampus-Modelle des Landes und vergleichbare Ökosysteme. Gefördert werden unter anderem eine flexible Laserplattform für autonome Fertigung am Innovationscampus Mobilität der Zukunft (2,25 Millionen Euro für das KIT), städteübergreifende quantensichere Kommunikationsstrecken am Innovationscampus QuantumBW (2,25 Millionen Euro für die Universität Stuttgart) und eine automatisierte Plattform für 3D-Organoid-Modelle am Innovationscampus Health and Life Sciences Alliance (2,2 Millionen Euro für die Universität Heidelberg).

Weitere Projekte umfassen Umweltdatenerfassung mit vernetzter Sensorik (1,7 Millionen Euro für das KIT), neue Batterierecyclingverfahren (1,38 Millionen Euro für das KIT), Bioreaktorsysteme für zellbasierte Lebensmittel (1,1 Millionen Euro für die Universität Hohenheim) und ein Zentrum für Einzelzellanalyse (1,7 Millionen Euro für die Universität Konstanz). Wissenschaftsministerin Petra Olschowski betonte, mit den Investitionen in Schlüsseltechnologien solle Baden-Württemberg an der Spitze bleiben und Europas technologische Unabhängigkeit gestärkt werden. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Euroscheine (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Focus Mode