Home München NewsLandshut tritt zum Jahreswechsel dem MVV bei

Landshut tritt zum Jahreswechsel dem MVV bei

126 views

Stadt und Landkreis Landshut werden zum 1. Januar 2026 Mitglied im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Das teilten Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier mit.

Für die Fahrgäste bedeutet dies ein vereinheitlichtes Tarifsystem und in vielen Fällen günstigere Preise. Künftig können mit einem Ticket alle Verkehrsmittel des MVV genutzt werden – von Regionalbahnen über Stadtbusse bis zur Münchner U-Bahn.

Besonders hervorgehoben werden preiswerte Tageskarten: Eine Tageskarte für das gesamte MVV-Netz kostet ab Januar 30,20 Euro für Einzelpersonen und 40,40 Euro für Gruppen von zwei bis fünf Personen. Für Schüler, die unter die kostenfreie Schülerbeförderung fallen, gibt es ein ganzjährig gültiges 365-Euro-Ticket. Das digitale Angebot ‚MVVswipe‘ in der MVV-App soll die Nutzung vereinfachen, indem Fahrten per Wisch auf dem Smartphone gebucht und abgerechnet werden.

Eine sichtbare Änderung gibt es bereits seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember: Die Liniennummern der Busse in der Region wurden umgestellt.

Die Stadtbuslinien in Landshut tragen nun die Nummern 601 bis 629. Die Umstellung sei reibungslos verlaufen, so die Verantwortlichen. Sie hoffen, dass das neue Angebot gut angenommen wird und mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode