Michael Mehrer ist neuer Direktor des Amtsgerichts Göppingen. Der bisherige ständige Vertreter der Direktorin des Amtsgerichts Stuttgart-Bad Cannstatt hat am Dienstag seine Ernennungsurkunde von Landgerichtspräsident Matthias Grundke erhalten, wie das Landgericht Ulm mitteilte.
Mehrer folgt auf Dr. Hermann Steinle, der Anfang August in den Ruhestand verabschiedet worden war.
‚Mit Michael Mehrer übernimmt ein erfahrener Richter und echter Verwaltungsprofi die Verantwortung für das zweitgrößte Amtsgericht im Landgerichtsbezirk Ulm‘, sagte Grundke bei der Urkundenübergabe. Mehrer bringe über 24 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Justiz mit und habe sich auch in EDV-Projekten sowie als Leiter der Notaraufsicht beim Oberlandesgericht Stuttgart bewährt.
Der gebürtige Ebersbacher wird neben der Leitung des Amtsgerichts auch als Vollzugsleiter der Jugendarrestanstalt Göppingen tätig sein. Zu seinen künftigen Aufgaben gehört die Bewältigung der personellen und organisatorischen Veränderungen durch die für Anfang 2026 geplante Erhöhung des Zuständigkeitsstreitwerts in Zivilsachen von 5.000 auf 10.000 Euro. (dts Nachrichtenagentur)