Home Düsseldorf NewsMönchengladbach veröffentlicht neuen Inklusionsbericht
EILMELDUNG_CITY_NEWS

Mönchengladbach veröffentlicht neuen Inklusionsbericht

46 views

Die Stadt Mönchengladbach hat ihren neuen Inklusionsbericht für das Jahr 2025 vorgestellt. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit.

Demnach ist die Zahl der schwerbehinderten Menschen in der Stadt innerhalb von zehn Jahren von etwa 35.000 auf fast 42.000 gestiegen.

Knapp die Hälfte dieser Menschen lebt mit erheblichen Mobilitätseinschränkungen. Der Bericht unterstreicht, dass Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr, bei Arztbesuchen, am Arbeitsplatz und im Wohnumfeld eine zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe bleibt. Neben Seniorinnen und Senioren sind auch mehr als 30.000 Menschen im Alter zwischen sieben und 64 Jahren betroffen.

Die Stadt hat ihre Internetseite bereits an die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung angepasst und bietet ein Assistenzwerkzeug sowie Inhalte in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache an. Der Bericht macht deutlich, dass Inklusion eine dauerhafte Querschnittsaufgabe ist, die auch private Anbieter von Produkten und Dienstleistungen betrifft. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode