Home München NewsMünchner zu fast fünf Jahren Haft wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Münchner zu fast fünf Jahren Haft wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

by Redaktion

Das Landgericht München I hat einen 68-jährigen Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und zehn Monaten verurteilt. Wie das Gericht am Donnerstag mitteilte, wurde der Angeklagte in fünf Fällen des schweren sexuellen Missbrauchs sowie in einer Vielzahl weiterer, teilweise versuchter Fälle schuldig gesprochen.

Nach den Feststellungen des Gerichts soll der mutmaßliche Täter das Opfer 2014 über eine Chatplattform kennengelernt haben, als dieses zehn Jahre alt war.

Er habe gezielt das Bedürfnis des Mädchens nach Zuneigung ausgenutzt, um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, hieß es. Über Messengerdienste habe er das Kind in zahlreichen Fällen aufgefordert, sexualisierte Nacktbilder zu senden oder bei Videotelefonaten sexuelle Handlungen vorzunehmen. Bei mindestens fünf Treffen in österreichischen Hotels soll er ab 2016 ungeschützten Geschlechtsverkehr mit der damals Minderjährigen vollzogen haben, so das Gericht.

Der Richter begründete das vergleichsweise milde Urteil mit dem Geständnis des Angeklagten, das der Geschädigten eine belastende Hauptverhandlung erspart habe, sowie seiner Vorstrafenfreiheit. Zu seinen Lasten wurde die planvolle und manipulative Vorgehensweise gewertet.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, sowohl Verteidigung als auch Staatsanwaltschaft können binnen einer Woche Revision beim Bundesgerichtshof einlegen. Die Untersuchungshaft wurde fortgesetzt. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like