Eine sechsköpfige Bande steht im Verdacht, über Dating-Plattformen und Kleinanzeigen hochwertige Uhren und Wertgegenstände gestohlen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Polizei teilten am Donnerstag mit, dass die fünf Männer und eine Frau nach umfangreichen Ermittlungen festgenommen wurden.
Die Gruppe soll seit Frühjahr 2025 in mehreren Städten und Landkreisen aktiv gewesen sein, darunter Tübingen, Reutlingen und Stuttgart.
Den Ermittlungen zufolge lockte eine 33-jährige Tatverdächtige Männer über Tinder an und täuschte Interesse vor. Bei den Treffen wurden den Opfern Uhren und Schlüssel entwendet, um später in deren Wohnungen einzudringen. Zudem soll die Bande Verkäufer von Luxusuhren über Ebay-Kleinanzeigen getroffen und diese ausgeraubt haben. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.
Bei Durchsuchungen in Sindelfingen, Stuttgart und anderen Orten beschlagnahmte die Polizei Schmuck, Rolex-Uhren, Bargeld und Fahrzeuge.
Die Festgenommenen, darunter ein 19-jähriger Guineer und fünf Deutsche, befinden sich in Untersuchungshaft. Die Polizei vermutet weitere Opfer und bittet diese, sich unter 07071/972-0 zu melden. (dts Nachrichtenagentur)