Home München NewsNeu-Ulm plant die Wärmewende und lädt zur Bürgerbeteiligung ein

Neu-Ulm plant die Wärmewende und lädt zur Bürgerbeteiligung ein

106 views

Die Stadt Neu-Ulm hat die Bürger eingeladen, sich aktiv an der kommunalen Wärmeplanung zu beteiligen. Wie die Stadt am Montag mitteile, findet am Mittwoch, 15. Oktober, eine Informationsveranstaltung im Edwin-Scharff-Haus statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Entwurf des Neu-Ulmer Wärmeplans vorgestellt, der derzeit vom bifa Umweltinstitut erarbeitet wird.

Der Wärmeplan soll die Grundlage für eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Neu-Ulm bilden. Ziel ist es, die Wärmeversorgung schrittweise auf erneuerbare Energien und unvermeidbare Abwärme umzustellen. Dies betrifft nicht nur den öffentlichen Bereich, sondern auch private Haushalte und Unternehmen. Die Veranstaltung bietet den Bürgern die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Planung zu informieren und Fragen zu stellen.

Parallel zur Informationsveranstaltung eröffnet die Stadt ein förmliches Beteiligungsverfahren.

Vom 6. Oktober bis 6. November können Bürger Stellungnahmen zum Entwurf des Wärmeplans abgeben. Der Entwurf wird online veröffentlicht und im Rathaus ausgelegt. Die eingehenden Stellungnahmen fließen in die weitere Planung ein, die im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein soll. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode