Gesundheit, Hannover News

Niedersachsens Schulminister ruft zum freiwilligen Maskentragen auf

Angesichts des Wegfalls der Maskenpflicht an den Schulen ruft Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) Schüler und Lehrer dazu auf, an den ersten Schultagen nach den Osterferien freiwillig eine Maske zu tragen. „Mein Appell an alle lautet: Insbesondere im Rahmen der Sicherheitswoche nach den Osterferien ist ein Tragen der Maske sicherlich hilfreich“, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Jegliches Tragen sei freiwillig, andererseits hätten sich alle auch daran gewöhnt. „Die Maske tut nicht weh und bietet einem selbst und den anderen Schutz.“ Grundsätzlich sei es schön für die Schüler, dass sie keine Maske mehr tragen müssten, sagte der Minister und fügte hinzu: „Es war eine sehr lange Zeit der Einschränkungen, insbesondere für die Grundschüler.“ Daher habe man auch dies schon vor den Osterferien aus pädagogisch-didaktischen Gründen gelockert.

Was er jedoch kritisiere, sei, dass das neue Infektionsschutzgesetz dem Land keinen Spielraum mehr lasse, auf eine mögliche Verschlechterung der Lage im Grundsatz wie auch im Einzelfall zu reagieren, um die Gesundheit und den Präsenzunterricht zu schützen. „Eine Maskenpflicht ist grundsätzlich nicht mehr vorgesehen, und das halte ich für sehr kurzsichtig. Die Maske hat uns zuletzt sehr dabei geholfen, die Schulen offen zu halten.“ Die kategorische Absage an eine Maskenpflicht sei ein Fehler, so Tonne. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel