Home Düsseldorf NewsNRW-Justizministerium veranstaltet erste Sicherheitskonferenz für Bedienstetenschutz

NRW-Justizministerium veranstaltet erste Sicherheitskonferenz für Bedienstetenschutz

by Redaktion

Das nordrhein-westfälische Justizministerium hat am Donnerstag die erste Sicherheitskonferenz für den Schutz von Justizbediensteten ausgerichtet. Vertreter aller drei Staatsgewalten kamen in Düsseldorf zusammen, um über notwendige Schutzmaßnahmen gegen Gewalt im Dienstalltag zu beraten, wie das Ministerium mitteilte.

Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) betonte, dass Übergriffe auf Bedienstete auch Angriffe auf den Rechtsstaat selbst seien.

In den vergangenen Jahren seien bereits wichtige Schutzmaßnahmen umgesetzt worden, darunter schusssichere Westen für Gerichtsvollzieher und moderne Alarmierungsgeräte für den Außendienst.

Im Rahmen der Konferenz diskutierten Experten über die Integration von Sicherheitskonzepten in den Arbeitsalltag und die Rolle von Führungskräften bei der Nachsorge nach belastenden Ereignissen. Als Ergebnis soll eine „Grundsatzerklärung gegen Gewalt“ verabschiedet werden, die den besonderen Wert der Arbeit der Justizbediensteten hervorhebt. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like