Die Stadt Nürnberg plant die Gestaltung des neuen Wetzendorfer Parks im Rahmen des Stadtquartiers Wetzendorf und möchte dabei die Bürger einbeziehen. Am 14. Juli um 17:30 Uhr will der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) erste Ideen und den Zeitplan für die Realisierung im Bauindustrie-Zentrum Nürnberg-Wetzendorf vorstellen, teilte die Stadt am Dienstag mit.
Interessierte sind eingeladen, sich an dem Dialog zu beteiligen.
Das Quartier im Nordwesten Nürnbergs wird auf etwa 31 Hektar Platz für rund 2.800 Bewohner bieten. Ein Drittel der Fläche ist für Grün- und Freiflächen vorgesehen, darunter der neue Park, der sowohl der Naherholung als auch dem Freiraumkonzept der Stadt dienen soll. Geplant sind unter anderem ein attraktives Wegenetz, Gewässer mit Hochwasserschutzfunktion und Naturerlebnismöglichkeiten.
Besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit und klimagerechter Entwicklung. So werden erstmals in Nürnberg großflächig Baumrigolen eingesetzt, die Regenwasser speichern und für Kühlung sorgen.
Archäologische Grabungen haben zudem Spuren einer Siedlung aus der Zeit zwischen 1300 und 700 v. Chr. freigelegt, die nun untersucht werden müssen, bevor die Bauarbeiten beginnen können. (dts Nachrichtenagentur)