Das Landgericht Heilbronn hat den Prozessauftakt gegen eine 23-jährige Frau aus Vellberg wegen schwerer Brandstiftung angekündigt. Die Hauptverhandlung beginnt am 15. September um 13:30 Uhr vor der 14. Großen Strafkammer, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte.
Der Angeklagten wird vorgeworfen, am 3. Februar gegen 08:35 Uhr in ihrer Mietwohnung in Vellberg mutwillig Feuer gelegt zu haben.
Sie habe dafür Altpapier in den Backofen verräumt und diesen auf höchste Stufe gestellt. Nur das beherzte Eingreifen des Hausmeisters, der die Sicherungen abstellte, habe verhindert, dass das Gebäude in Vollbrand geriet.
Das Gericht wird insbesondere die Schuldfähigkeit der Angeklagten zum Tatzeitpunkt prüfen und entscheiden, ob ihre Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet werden muss. Seit März befindet sie sich bereits einstweilen in einer entsprechenden Einrichtung. Neben der Angeklagten und ihrem Verteidiger sind 16 Zeugen und zwei Sachverständige geladen. (dts Nachrichtenagentur)