Home Recklinghausen bricht Streicher-Weltrekord beim Hansetag

Recklinghausen bricht Streicher-Weltrekord beim Hansetag

0 views

Beim Westfälischen Hansetag in Recklinghausen haben 1.353 Streicher unter der Leitung von Rasmus Baumann, Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, einen Weltrekord aufgestellt. Gemeinsam spielten sie Beethovens ‚Ode an die Freude‘, die Europahymne, und sorgten damit für einen Gänsehautmoment auf dem Rathausplatz.

Bürgermeister Christoph Tesche dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz, besonders angesichts der widrigen Wetterbedingungen.

Der Rekordversuch fand trotz Regenschauern statt, die den Tag über immer wieder einsetzten. Pünktlich zur Aufführung öffnete sich jedoch eine Regenlücke, sodass die Musiker ihr Stück ohne Unterbrechung spielen konnten. Kurz nach dem letzten Ton setzte der Regen erneut ein. Die erfolgreiche Aktion fand nicht nur in Deutschland, sondern auch international Beachtung, unter anderem in Finnland, Italien und Polen.

Recklinghausen hat bereits mehrfach Weltrekorde aufgestellt, darunter eine LED-Lichtinstallation mit 985 Teilnehmern im Dezember 2024 und einen Vorlese-Marathon mit fast 458 Stunden im November 2019.

Ein Video des Streicher-Weltrekords ist auf der Facebook-Seite der Stadt zu sehen. Weitere Informationen zum Hansetag gibt es auf der offiziellen Website. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode