Ein 71-jähriger Lkw-Fahrer hat auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht. Der Mann kam am Samstagmorgen kurz vor der Anschlussstelle Leonberg-West nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr dabei eine Schutzplanke sowie weitere Verkehrseinrichtungen auf etwa 100 Metern Länge.
Der Fahrer blieb unverletzt, doch der Sattelzug und die beschädigten Verkehrseinrichtungen verursachten einen Sachschaden von rund 90.000 Euro.
Der nicht mehr fahrbereite Lkw musste abgeschleppt werden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe wurde das Umweltwasseramt eingeschaltet, das etwa 75 Meter Erdreich abtragen ließ.
Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten waren bis in den Nachmittag hinein der Standstreifen, der rechte und teilweise der mittlere Fahrstreifen gesperrt. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen mit einem Rückstau von bis zu sechs Kilometern, wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilte. (dts Nachrichtenagentur)