Ein 39-jähriger Mann hat in der Siegburger Innenstadt einen versuchten Raub vereitelt und dadurch die Festnahme eines Tatverdächtigen ermöglicht. Die Polizei teilte am Mittwoch mit, dass der Geschädigte sich nicht einschüchtern ließ und sofort die Beamten alarmierte.
Gegen 3:30 Uhr in der Nacht zu Mittwoch wurde der 39-Jährige auf der Kaiserstraße von einem Unbekannten angesprochen, der die Herausgabe von Portemonnaie und Handy forderte.
Zur Bekräftigung seiner Forderung zerschlug der 19-Jährige eine Glasflasche und hielt sie dem Geschädigten entgegen.
Der angegriffene Siegburger zog sich zurück, alarmierte die Polizei und verfolgte den flüchtenden Angreifer mit ausreichendem Abstand, wobei er die Einsatzleitstelle über den Fluchtweg informierte. Beamte nahmen den 19-jährigen Tatverdächtigen wenig später widerstandslos fest. Nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde er mangels Haftgründen wieder entlassen und muss sich nun wegen versuchten Raubes verantworten. (dts Nachrichtenagentur)