Home Stuttgart NachrichtenSindelfingen erhält 11,2 Millionen Euro für Straßenausbau im Gewerbegebiet Ost

Sindelfingen erhält 11,2 Millionen Euro für Straßenausbau im Gewerbegebiet Ost

77 views

Die Stadt Sindelfingen hat Fördermittel in Höhe von rund 11,2 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg für den Umbau des Straßennetzes im Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost erhalten. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Das Geld stammt aus dem Programm ‚Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz – Kommunaler Straßenbau‘ und soll für den Ausbau von Straßen sowie Rad- und Gehwegen verwendet werden, die an den sechsstreifigen Ausbau der A 81 und die neuen Anschlussstellen angepasst werden müssen.

Oberbürgermeister Markus Kleemann nannte den Zuschuss eine „große Unterstützung“, besonders angesichts der angespannten Haushaltslage. Bürgermeisterin Corinna Clemens verwies auf die aktuellen Belastungen für den Verkehr, die aber nötig seien, weil das Verkehrsaufkommen nach dem Autobahnumbau voraussichtlich steigen werde. Sie dankte den Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihre Geduld.

Die Bauarbeiten im Gewerbegebiet laufen bereits seit 2023. Einige Abschnitte sind fertig, andere Arbeiten, etwa in der Schwertstraße und der Tilsiter Straße, sollen Mitte Januar 2026 fortgesetzt werden.

Für weitere Bauabschnitte liegen noch Förderanträge bei der Landesregierung. Die Gesamtkosten für die Anpassung des Straßennetzes werden auf etwa 30,3 Millionen Euro geschätzt. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode