Home München NewsSöder übergibt Förderbescheid für Mondkontrollzentrum

Söder übergibt Förderbescheid für Mondkontrollzentrum

48 views

Die Bayerische Staatsregierung hat die Förderung für den Neubau des europäischen Mondkontrollzentrums in Oberpfaffenhofen bei München beschlossen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) übergab den Förderbescheid in Höhe von 58 Millionen Euro an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), teilte die Staatskanzlei am freitag mit Das ‚Human Exploration Control Center‘ (HECC) soll künftig die europäische bemannte Raumfahrt steuern und als Sprungbrett für Missionen zum Mond und Mars dienen.

Söder sagte, dass die Investition ein starkes Signal für den Forschungs- und Technologiestandort Bayern sei.

Das Projekt sei Teil der Hightech Agenda Bayern, mit der insgesamt sieben Milliarden Euro in Wissenschaft und Forschung investiert würden. Neben dem Gebäude werden fünf Millionen Euro für die Entwicklung eines Gateways im Orbit und ein KI-Projekt zur Betreuung von Astronauten bereitgestellt.

Die Staatsregierung erwartet, dass das Mondkontrollzentrum zahlreiche neue Technologien und Arbeitsplätze im ‚Space Valley‘ Bayern schaffen wird. Die Luft- und Raumfahrtbranche im Freistaat umfasst derzeit einen Jahresumsatz von etwa 12 Milliarden Euro und beschäftigt rund 38.000 Menschen. Das HECC wird gemeinsam vom Freistaat, dem DLR und der Europäischen Weltraumorganisation ESA betrieben. (dts Nachrichtenagentur)

Foto: Markus Söder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Focus Mode