Allgemein

Staatsminister Florian Hahn trägt sich in Landshuts Goldenes Buch ein

Der neue Staatsminister im Auswärtigen Amt, Florian Hahn (CSU), hat sich während eines Besuchs in Landshut ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Oberbürgermeister Alexander Putz (CSU) und Bürgermeister Thomas Haslinger (CSU) empfingen den 51-jährigen Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis München-Land im Rathausprunksaal.

Putz nutzte den Anlass, um auf die finanzielle Belastung der Kommunen hinzuweisen. Er kritisierte, dass Bund und Länder immer mehr Aufgaben an die Städte und Gemeinden übertragen hätten, ohne dafür ausreichende Finanzmittel bereitzustellen. Als Beispiele nannte er die Bereiche Gesundheit, Soziales sowie Migration und Integration. Die Folge seien Sparmaßnahmen selbst bei Pflichtaufgaben, die den sozialen Frieden gefährdeten.

Hahn zeigte Verständnis für die Situation und versprach, sich in Berlin für die Anliegen der Kommunen starkzumachen. Der Staatsminister stimmte der Analyse des Oberbürgermeisters vollständig zu und sicherte Unterstützung zu. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel