Stuttgart Nachrichten

Stadtrat beschließt zügigen Baubeginn im Nürnberger Westen

Der Nürnberger Stadtrat hat beschlossen, dass der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) den Bauabschnitt West des Frankenschnellwegs so schnell wie möglich ausschreiben und umsetzen soll. Dieser Abschnitt umfasst ein 2,2 Kilometer langes Straßenstück, das von der Anschlussstelle Nürnberg/Fürth bis zur Anschlussstelle Nürnberg-Westring an der Jansenbrücke reicht, teilte die Stadt mit.

Oberbürgermeister Marcus König begrüßt diesen Beschluss und betont, dass damit der Baubeginn näher rückt.

Es sei ein wichtiger Schritt zur Stadtreparatur und ein Signal für alle Nürnberger, die auf den kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs warten. Bereits im kommenden Winter wird das Baufeld im Gleisdreieck am Pferdemarkt vorbereitet, um es als Lagerplatz für das Projekt zu nutzen.

Die europaweite Ausschreibung der Hauptmaßnahme im Nürnberger Westen wird etwa ein dreiviertel Jahr in Anspruch nehmen. Der Baubeginn im FSW-Abschnitt West könnte im Februar 2027 erfolgen. Interessierte Bürger sind zu einer Informationsveranstaltung am 14. Mai um 18 Uhr in die Turnhalle des Pirckheimer Gymnasiums eingeladen, um den aktuellen Zeitplan für den Ausbau vorzustellen. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel