Köln News

„Starke Veedel – Starkes Köln“

Auf dem Foto sieht man Köln von Oben mit Kölner Dom

Humboldt/Gremberg und Kalk haben ein eigenes „Veedels-Memory“

Die Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, Brigitte Scholz, wird am Samstag,
3. Dezember 2022, 14 Uhr
, im Rahmen der Eröffnung des Kalker Adventsmarktes (Kalk Markt) allen Fotograf*innen, die das Veedels-Memo mitgestaltet haben, ein Spiel als Dankeschön überreichen.

Den Anfang hat das Kalker Veedels-Memory im Sommer 2021 genommen: Das Quartiersmanagement für Humboldt/Gremberg und Kalk hat einen Aufruf an die Bewohner*innen Kalks gerichtet, Fotos aus ihrem Umfeld für einen Wettbewerb einzureichen. Die eingereichten Fotos sind für die die Entwicklung des Memory-Spiels mit Motiven aus dem Soziale-Stadt-Gebiet „Humboldt/Gremberg und Kalk“ verwendet worden. Mit einer Auswahl aus den eingereichten Bildern ist ein „Veedels-Memo“ mit 36 Motiven entstanden. Darunter befinden sich aktuelle und historische Motive, Eyecatcher und auch Fotos unbekannter Orte. Aber nicht nur der Spiel- und Spaßfaktor soll gefördert werden, sondern auch die Identifikation mit den im Programmgebiet liegenden Stadtteilen Humboldt/Gremberg und Kalk. Die beiliegende Spielanleitung enthält eine Karte für einen Rundgang, um die auf den Spielkarten abgebildeten Orte bei einem Spaziergang entdecken zu können.

Alle Fotograf*innen werden nach der feierlichen Eröffnung des Kalker Adventsmarktes, der vom Runden Tisch „Quartiersentwicklung Kalk-Nord“ organisiert wird, als Dankeschön für ihre Teilnahme ein Veedel-Memo erhalten. Hierzu sind alle Teilnehmenden am Wettbewerb auf den Kalker Adventsmarkt (Bühne) eingeladen.

Das mit Mitteln aus der Städtebauförderung von Bund und Land geförderte Spiel wird anschließend vom Quartiersmanagement Humboldt/Gremberg und Kalk auf dem Adventsmarkt verteilt. Auch zu den Büroöffnungszeiten am Ottmar-Pohl-Platz 3a werden die Spiele kostenfrei abgegeben. Zudem erhalten alle Kitas und Schulen im Veedel jeweils einige Exemplare, um mit den Kindern gemeinsam zu spielen und auf Entdeckungstour durchs Veedel zu gehen.

Die Stadt Köln verfolgt mit dem Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ das Ziel, mit einem integrierten Ansatz verschiedene Handlungsbereiche zusammenzubringen und die Lebenssituation der Menschen vor Ort spürbar zu verbessern. Für die Umsetzung werden verschiedene Fördertöpfe genutzt. Die Projekte werden mit Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung sowie aus der Städtebauförderung von Bund und Land NRW umgesetzt.

Weitere Informationen zum Programm sind unter http://www.starke-veedel.koeln abrufbar.

Vorheriger ArtikelNächster Artikel