Home München NewsTHW Freising birgt tote Vögel wegen Vogelgrippe

THW Freising birgt tote Vögel wegen Vogelgrippe

83 views

Das Technische Hilfswerk unterstützt das Veterinäramt Freising bei der Bergung von an Vogelgrippe verendeten Vögeln. Seit Anfang November wurden bereits etwa 20 tote Tiere bei fünf Einsätzen geborgen, wie das Landratsamt Freising mitteilte.

Die ehrenamtlichen THW-Kräfte übernehmen diese Aufgabe außerhalb der Dienstzeiten des Veterinäramts bereits seit fast zehn Jahren.

Alle eingesetzten THW-Helfer verfügen über eine spezielle CBRN-Ausbildung für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren. Sie bergen die Tierkadaver mit vollständiger Schutzausrüstung including Infektionsschutzanzug, Handschuhen und FFP3-Maske. Die toten Vögel werden luftdicht verpackt und fachgerecht entsorgt, wobei bei Wasservögeln häufig auch Boote zum Einsatz kommen.

Durch die Bergung soll eine Weiterverbreitung des Erregers verhindert werden, indem andere Tiere die Kadaver nicht mehr fressen können. Die Einsätze sind mit dem Veterinäramt abgestimmt, das die fachliche Leitung übernimmt.

Für die kommenden Wochen ist die Einsatzbereitschaft in den Abendstunden und an Wochenenden durch ausgebildete Ehrenamtliche gesichert. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode