Bonn News

Tuberkulose-Fall am Bonner Helmholtz-Gymnasium

Am Helmholtz-Gymnasium in Bonn-Duisdorf ist eine Schülerin an Tuberkulose erkrankt. Das Bonner Gesundheitsamt hat Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bereits am Mittwoch informiert, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Nach Angaben der Behörde besteht kein Zusammenhang zu einem früheren Tuberkulose-Fall am Hardtberg-Gymnasium Anfang Mai.

Die erkrankte Schülerin wird im Krankenhaus behandelt und befindet sich in einem stabilen Zustand. Die Infektion war während eines Krankenhausaufenthalts entdeckt worden.

Das Gesundheitsamt hat eine Umgebungsuntersuchung eingeleitet. Enge Kontaktpersonen werden gemäß den Richtlinien des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose untersucht. Für jüngere Kontaktpersonen zwischen fünf und 15 Jahren erfolgen die Tests sofort, bei älteren ab 15 Jahren erst etwa acht Wochen nach dem letzten Kontakt. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel