Die Umbauarbeiten an der Grünanlage Auf dem Kreuz in Bochum-Laer haben begonnen. Die Grünanlage zwischen Alter Wittener Straße und Große-Weischede-Straße soll mehr als nur eine Wegeverbindung sein, teilte die Stadt Bochum mit.
Bürger konnten bei der Planung ihre Ideen einbringen, so dass nun Wünsche wie bessere Beleuchtung und neue Spielmöglichkeiten umgesetzt werden.
Die Grünanlage wird barrierearm gestaltet und die Wege erneuert. Bänke, Abfallbehälter und Beleuchtung werden ergänzt. Für Kinder entstehen Spielmöglichkeiten, darunter eine Doppelschaukel. Eine zusätzliche Wegeverbindung soll den Grünzug entlang der ehemaligen Feuerwache mit der Alten Wittener Straße verbinden.
Der Strauchbewuchs wurde bereits gelichtet, wobei der Baumbestand erhalten bleibt und durch Neupflanzungen ergänzt wird.
Im Osten der Grünanlage werden naturnahe Mulden zur Regenwassersammlung angelegt. Die Baumaßnahme ist Teil des Stadtentwicklungskonzepts für Laer/Mark 51°7 und soll voraussichtlich Ende abgeschlossen sein. Die Stadt Bochum konnte für den Umbau Fördermittel in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro einwerben. (dts Nachrichtenagentur)