Allgemein

Umfangreiche Instandhaltungsarbeiten auf der Siegstrecke

Die DB Infrago hat umfangreiche Instandhaltungsarbeiten auf der Siegstrecke angekündigt. Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, arbeiten in der Zeit von Freitag, 22. August, bis Freitag, 12. September, Fachleute an Brücken, Tunneln und Bahnsteigen.

Unter anderem wird die Eisenbahnbrücke „Raiffeisenstraße“ in Rosbach (Sieg) saniert. Zudem überprüft die DB die Tunnel auf der gesamten Strecke und führt Weichenerneuerungen in den Bahnhöfen Troisdorf, Au (Sieg), Niederhövels und Betzdorf (Sieg) durch.

Die Maßnahmen sind Teil einer umfassenden Vorbereitung auf die Korridorsanierung der Strecke Troisdorf – Wiesbaden in 2026. Die Siegstrecke wird während dieser Zeit als Ausweichroute für den Güterverkehr dienen. Um die notwendigen Arbeiten durchzuführen, sind Fahrplananpassungen im Fern- und Nahverkehr erforderlich.

Im Fernverkehr entfallen zwischen dem 22. August und dem 6. September die IC-Züge der Linie Dortmund/Münster – Siegen – Frankfurt am Main. Ab dem 7. September verkehren diese Züge wieder, jedoch wird der Hauptbahnhof Siegen aufgrund der Bauarbeiten nicht angefahren.

Im Nahverkehr werden die Züge der Linien RE 9, RB 90, RB 93, S 12 und S 19 zwischen Köln Hauptbahnhof bzw. Troisdorf und Siegen Hauptbahnhof durch Busse ersetzt. Die DB bittet Reisende und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Lärmbelästigungen während der Bauarbeiten. Weitere Informationen zu den Fahrplananpassungen sind auf der Website der DB verfügbar. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel