Allgemein

Umweltpreis 2025 im Landkreis Ludwigsburg vergeben

Zwölf Projekte, Gruppen und Privatpersonen aus dem Landkreis Ludwigsburg sind mit dem Umweltpreis 2025 ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am Dienstag im Louis-Bührer-Saal der Kreissparkasse Ludwigsburg statt, teilte das Landratsamt Ludwigsburg am Mittwoch mit.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro wurde vom Landratsamt und der Stiftung für Umwelt- und Naturschutz der Kreissparkasse gestiftet.

Landrat Dietmar Allgaier (CDU) würdigte das Engagement der Preisträger: „Ehrenamtliches Engagement im Umwelt-, Natur- und Artenschutz ist heute nicht nur wertvoll – dieses Engagement ist unverzichtbar.“ Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, betonte die Bedeutung der Projekte für den Erhalt der Natur. Zu den Hauptpreisträgern gehören der BUND Stromberg-Neckartal, der Foodsharing Ludwigsburg e.V. und die AG Rebhuhn Remseck.

In der Kategorie „Vereine und Verbände“ erhielten der BUND und Foodsharing je 1.750 Euro. Die AG Rebhuhn Remseck wurde als Hauptpreisträger bei den Privatpersonen mit 1.750 Euro ausgezeichnet.

Das Ellentalgymnasium in Bietigheim bekam als beste Bildungseinrichtung ebenfalls 1.750 Euro. Der Umweltpreis soll ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich fördern und würdigen. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel