Home Düsseldorf NewsUnna schafft Kitagebühren ab

Unna schafft Kitagebühren ab

136 views

Der Rat der Kreisstadt Unna hat die vollständige Abschaffung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege beschlossen. Ab dem Kindergartenjahr 2026/2027 müssen Familien in Unna keine Kitagebühren mehr zahlen, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Unna ist damit nach Monheim am Rhein und Gelsenkirchen die dritte Kommune in Nordrhein-Westfalen, die diesen Schritt geht.

Bürgermeister Dirk Wigant betonte, die Entscheidung stärke die Chancengerechtigkeit und ermögliche allen Kindern gleichen Zugang zu frühkindlicher Bildung. Zudem entfalle der bürokratische Aufwand für die Beitragserhebung. Die Maßnahme wurde möglich, weil die Stadt in den letzten Jahren Haushaltsdisziplin geübt und Schulden abgebaut hat.

Parallel zur Beitragsabschiebung unterstützt die Stadt weitere Qualitätsverbesserungen in Kitas. Für Ausbaumaßnahmen der AWO-Kitas ‚Rasselbande I‘ in Königsborn und ‚Lilliput‘ in Lünern werden rund 657.000 Euro bereitgestellt.

Zusätzlich gibt es jährlich etwa 17.000 Euro für das Sprachförderprogramm ‚Sprach-Kitas‘. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode