Wirtschaft News

US-Börsen legen zu – Lockere Geldpolitik stützt

Die US-Börsen haben am Freitag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.043,49 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,67 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.180 Punkten 1,09 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 14.015 Punkten 1,44 Prozent stärker.

Marktbeobachtern zufolge sehen die Anleger US-Präsident Joe Bidens Pläne einer verdoppelten Kapitalertragssteuer für Wohlhabende kritisch, lassen sich aber dank der ultralockeren Geldpolitik der Notenbanken nicht verschrecken. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagabend stärker. Ein Euro kostete 1,2095 US-Dollar (+0,7 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8268 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.776 US-Dollar gezahlt (-0,5 Prozent). Das entspricht einem Preis von 47,21 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 66,11 US-Dollar, das waren 71 Cent oder 1,09 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. (dts Nachrichtenagentur)

Vorheriger ArtikelNächster Artikel