Die dritte landesweite Aktionswoche der Verkehrssicherheit beginnt am 12. Juli mit einer Auftaktveranstaltung in Freudenstadt. Das Innenministerium Baden-Württemberg teilte mit, dass der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Thema Kinder im Straßenverkehr liege.
Neben Freudenstadt sind weitere Veranstaltungen in Freiburg, Kehl, Neckarsulm und Stuttgart sowie an Schulen in Geislingen, Ludwigsburg, Mannheim und Salem geplant.
Zur Eröffnung werden der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl, Verkehrsminister Winfried Hermann und Staatssekretär Volker Schebesta erwartet. Die Veranstaltung findet um 14:00 Uhr auf der Möbel-Rogg-Bühne der Gartenschau in Freudenstadt statt. Geplant sind eine Gesprächsrunde sowie Pressestatements der beteiligten Politiker.
Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich bis zum 10. Juli anzumelden. Die Aktionswoche soll mit verschiedenen Aktionen das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr schärfen, insbesondere im Umgang mit Kindern. (dts Nachrichtenagentur)