Home Blaulicht-NewsVermisste Feuerwehrleute in NRW tot entdeckt

Vermisste Feuerwehrleute in NRW tot entdeckt

6 views

19 Juni 2023 Trauer in Sankt Augustin: Zwei erfahrene Feuerwehrleute sterben nach Großbrand in Motorradladen

In Sankt Augustin bei Bonn trauert man um den Verlust von zwei ehrenvollen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr. Die beiden Feuerwehrleute, eine Frau und ein Mann, verloren tragischerweise ihr Leben bei einem Großbrand in einem Motorradladen. Nach stundenlanger Suche wurden sie in dem völlig zerstörten Gebäude gefunden. Sie waren die Ersten, die den Unglücksort betraten.

„Dieses tragische Ereignis macht uns alle bestürzt und fassungslos“, sagte Bürgermeister Max Leitterstorf nach dem Fund der Leichen. „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Familien und Angehörigen der beiden, sowie bei ihren Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin.“

Die Untersuchungen zur Brandursache laufen derzeit noch, da das Gebäude durch das Feuer schwer beschädigt wurde. Ein Brandermittler untersucht die Ruine und die umliegende Szene bleibt aus Sicherheitsgründen großräumig abgesperrt.

Mehr als 200 Einsatzkräfte waren am ganzen Tag im Einsatz und kämpften gegen die Flammen an. Elf Einsatzkräfte wurden leicht verletzt, fünf von ihnen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Freiwillige Feuerwehr von Sankt Augustin wurde nach dem Vorfall außer Dienst gestellt, und die Löscharbeiten wurden von Feuerwehrleuten aus anderen Kommunen übernommen.

Die Anteilnahme im Land und in ganz Deutschland ist groß. Unter dem Hashtag #zweivonuns zeigen viele Feuerwehren auf Twitter ihre Anteilnahme. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) äußerte ebenfalls seine Anteilnahme und betonte den großen Respekt, den der selbstlose Einsatz der verstorbenen Feuerwehrleute verdient.

Bürgermeister Leitterstorf betonte, dass die Stadt die beiden Feuerwehrleute nie vergessen werde und dass sie Teil der Feuerwehreinheit Niederpleis waren, einer Gemeinschaft, die sie als ihre Familie betrachteten. NRW-Innenminister Herbert Reul nannte das Unglück „fürchterlich“ und „kaum begreifbar“ und unterstützte die Entscheidung, die Feuerwehrleute von Sankt Augustin von der Brandbekämpfung abzuziehen.

Wir bitten die Anwohner, das betroffene Gebiet in Sankt Augustin-Niederpleis zu meiden und Fenster und Türen geschlossen zu halten, bis die Warnung wegen der Rauchgase aufgehoben wird.

 

Focus Mode