Home Blaulicht-NewsVier Männer nach Supermarktüberfall in München zu Haftstrafen verurteilt

Vier Männer nach Supermarktüberfall in München zu Haftstrafen verurteilt

by Redaktion

Das Landgericht München I hat vier Männer wegen eines schweren Raubüberfalls auf einen Supermarkt in Neuperlach zu Freiheitsstrafen zwischen drei Jahren sechs Monaten und fünf Jahren drei Monaten verurteilt. Die 19. Große Strafkammer teilte mit, dass die Angeklagten im April 2024 mit einer Schreckschusswaffe Mitarbeiter bedroht und 3.470 Euro erbeutet hätten.

Nach Überzeugung des Gerichts handelte es sich bei allen vier Verurteilten um Mitglieder einer Rockergruppierung, die sich mit der Tat beweisen wollten.

Das Gericht wies die Erklärung eines Angeklagten zurück, er habe die Tat aus finanziellen Gründen begangen. Bei der Strafzumessung wurden Geständnisse und die vollständige Sicherstellung der Beute berücksichtigt, aber auch die umfassende Planung und zum Teil erhebliche Vorstrafen.

Drei der Verurteilten bleiben in Untersuchungshaft, der vierte wurde nach der Urteilsverkündung im Sitzungssaal festgenommen. Das Gericht lehnte die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt ab. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Revision zum Bundesgerichtshof ist binnen einer Woche möglich. (dts Nachrichtenagentur)

You may also like