Home Blaulicht-NewsWeltkriegsbombe in Bonner Stadtteil Duisdorf entschärft

Weltkriegsbombe in Bonner Stadtteil Duisdorf entschärft

67 views

Eine 125 Kilogramm schwere US-amerikanische Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagabend in Bonn-Duisdorf entschärft worden. Das teilte die Stadt Bonn mit.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst bei der Bezirksregierung Köln hatte den Blindgänger, der bei Bauarbeiten im Hasenweg gefunden worden war, gegen 20.25 Uhr unschädlich gemacht und abtransportiert.

Für die Entschärfung war ein Evakuierungsradius von 400 Metern festgelegt worden. Auf Bonner Stadtgebiet mussten rund 400 Menschen in mehreren Straßen im Bereich des Hasenwegs ihre Wohnungen verlassen. Auch Gebiete der angrenzenden Gemeinde Alfter waren betroffen. Die Evakuierung begann gegen 16.30 Uhr, eine gemeinsame Anlaufstelle für Betroffene beider Kommunen wurde in der Turnhalle Witterschlick eingerichtet.

Der Start der Entschärfung um 19 Uhr verzögerte sich, weil eine Drohne noch drei Personen im Sperrgebiet entdeckt hatte.

Erst gegen 20 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Arbeit beginnen. Um 20.45 Uhr war die Gefahr gebannt und die Sperrungen konnten aufgehoben werden. (dts Nachrichtenagentur)

Focus Mode