In Duisburg-Neudorf Süd ist bei Sondierungsarbeiten an der Kruppstraße eine US-amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder entdeckt worden. Die Bombe muss noch heute vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden, wie die Stadt am Montagnachmittag mitteilte.
Das Bürger- und Ordnungsamt organisiert die notwendigen Maßnahmen.
Von der Evakuierung im Umkreis von 600 Metern um den Fundort sind etwa 30 Personen betroffen. Betroffen sind unter anderem der Friedhof Sternbuschweg, die Kruppstraße, die Friedrich-Alfred-Allee, die Margarethenstraße, die Schauinsland-Arena und die Sportstätten an der Bertaallee. Auch Fuß- und Radwege entlang des Bertasees, des Barbarasees und der Regattabahn, die Güterzugstrecke der Deutschen Bahn sowie Kleingartenanlagen entlang der Kruppstraße sind gesperrt. Die Masurenallee und der Kalkweg bleiben für den Verkehr geöffnet.
Die Entschärfung ist für 17:00 Uhr geplant.
Die Sperrungen rund um die Evakuierungszone beginnen ab 16:00 Uhr. Es wird mit Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Ein Evakuierungsraum steht in der Karl-Lehr-Realschule, Wacholderstraße 12, zur Verfügung.
Die Warnapp NINA informiert unter anderem über die Gefahrenlage. (dts Nachrichtenagentur)