In Bayern zieht heute von Westen her die Bewölkung auf. Ab dem Nachmittag fällt besonders im Süden zunehmend Regen, der in der Nacht zum Dienstag teilweise stark ausfallen kann.
Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 19 und 25 Grad, an der unteren Donau werden bis zu 27 Grad erwartet. Der Wind dreht von Südwest auf West und frischt besonders an den Alpen und im Vorland am Nachmittag auf.
In der Nacht zum Dienstag setzt sich der verbreitete Regen fort, südlich der Donau teilweise schauerartig verstärkt mit vereinzelten Gewittern. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 15 Grad. Besonders an den Alpen und im Vorland sind lokal Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in wenigen Stunden möglich.
Am Dienstag bleibt es stark bewölkt mit verbreitetem Regen, der im Tagesverlauf von vereinzelten Gewittern begleitet werden kann. Erst gegen Abend gibt es in Franken größere Auflockerungen. Es wird kühler mit Temperaturen zwischen 16 Grad im Allgäu und 22 Grad am unteren Main bei mäßigem Wind aus Südwest bis West. (dts Nachrichtenagentur)