In Bayern zeigt sich das Wetter heute wechselhaft mit regionalen Unterschieden. Während es in der Osthälfte des Landes vereinzelt Schauer gibt, wird es im Westen zunehmend trocken.
Besonders in Alpennähe und im Südosten regnet es anfangs schauerartig, später lockert es von Südwesten her auf. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 Grad an den östlichen Mittelgebirgen und bis zu 25 Grad westlich des Spessarts. Der Wind wechselt zwischen mäßig und auffrischend aus West bis Nordwest.
In der Nacht klart der Himmel größtenteils auf, nur im Osten halten sich noch Regenfälle. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 15 Grad, im Allgäu wird es mit bis zu 8 Grad am kühlsten. Morgen wird es dann freundlicher: Überwiegend heiter, nur in Ostbayern bleibt es wolkiger mit einzelnen Schauern. Die Temperaturen steigen auf angenehme 22 bis 28 Grad, wobei es am Untermain am wärmsten wird.
Ein Blick auf die kommenden Tage zeigt, dass sich das Wetter weiter beruhigt. Am Samstag scheint vielerorts die Sonne, nur gegen Abend ziehen im Süden Wolken auf. Die Temperaturen klettern dann auf sommerliche 27 bis 32 Grad.
Allerdings sind am Nachmittag an den Alpen und in Schwaben erste Schauer und Gewitter möglich. (dts Nachrichtenagentur)