In Bayern erwartet die Menschen heute ein trüber bis stark bewölkter Tag mit vereinzelten Regenschauern. Während es in Franken gelegentlich sonnig werden kann, bleibt es an der unteren Donau und an der Naab wahrscheinlich ganztägig grau.
In der Nähe der Alpen ist zeitweise mit leichtem Regen zu rechnen.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 1 Grad in den dauerhaft trüben Gebieten und bis zu 10 Grad am Alpenrand. Vorsicht ist am Morgen geboten: Es gibt verbreitet leichten Frost und örtlich Nebel, der die Sicht auf unter 150 Meter reduzieren kann. Stellenweise ist Glätte durch Reif oder gefrierende Nässe möglich.
In der kommenden Nacht lockert die Bewölkung auf, wodurch sich erneut Nebel oder Hochnebel bilden kann. Die Temperaturen sinken dann auf Werte zwischen plus 4 Grad am Untermain und minus 3 Grad in den Alpentälern, wo erneut Glättegefahr besteht.
Die Aussichten für morgen sind freundlicher: Nach der Auflösung von Nebel und Hochnebel scheint gebietsweise die Sonne. Es wird mit Höchstwerten zwischen 5 und 11 Grad etwas milder. Der Wind bleibt meist schwach und kommt aus südlichen Richtungen. (dts Nachrichtenagentur)