In Bayern bleibt es heute wechselhaft mit stark bewölktem Himmel und Regen, der von Norden nach Süden zieht. Besonders im nördlichen Franken gibt es bis zum Morgen Dauerregen mit örtlich hohen Niederschlagsmengen.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 Grad im Hofer Land und 16 Grad im Raum Aschaffenburg. Der Wind kommt mäßig bis auffrischend aus Nord bis Nordost. Gegen Abend lockert es im Norden auf, während der Regen in Richtung Alpen abzieht.
In der Nacht zum Samstag klart es im Norden auf, während es in Südbayern noch oft bedeckt bleibt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 2 Grad in den nördlichen Mittelgebirgen und 8 Grad in Teilen Niederbayerns. Am Samstag lässt der Regen an den Alpen nach, und nördlich der Donau zeigt sich vermehrt die Sonne. Die Temperaturen steigen dann auf 13 bis 20 Grad an, begleitet von auffrischendem Nordostwind.
Am Sonntag wird es trockener mit leicht bewölktem Himmel, nur am Alpenrand sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen 17 bis 20 Grad. Der Trend für die kommenden Tage deutet auf weiterhin wechselhaftes Wetter mit gelegentlichen Schauern und langsamer Erwärmung hin. (dts Nachrichtenagentur)