In Berlin und Brandenburg erwartet die Menschen am Mittwoch überwiegend heiteres bis wolkiges Wetter ohne Regen. Die Temperaturen steigen ungewöhnlich mild auf 23 bis 27 Grad, wobei es in Nordbrandenburg am Morgen noch etwas wolkiger sein kann.
Der Wind bleibt schwach und weht aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht bleibt es meist gering bewölkt und trocken, nur in der Prignitz sind vereinzelt Schauer und leichte Gewitter möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 14 Grad.
Am Donnerstag zeigt sich das Wetter geteilt: Während es im Westen Brandenburgs wolkig bis stark bewölkt mit leichter Schauerneigung bleibt, bleibt es in Berlin und im Osten der Region heiter oder wolkig und trocken. Die Temperaturen erreichen dort sogar 25 bis 29 Grad.
In der Nacht zum Freitag können im Westen und Norden vereinzelt Schauer oder Gewitter auftreten, sonst bleibt es wechselnd bewölkt und trocken.
Besonders auffällig ist die ungewöhnliche Wärme für die Jahreszeit. Wer heute oder morgen unterwegs ist, sollte jedoch bedenken, dass abends und nachts lokal kurze Gewitter mit Windböen bis 60 km/h möglich sind vor allem in der Prignitz. Ansonsten bleibt das Wetter frühlingshaft mild und überwiegend trocken. (dts Nachrichtenagentur)