In Berlin und Brandenburg erwartet die Menschen am Donnerstag ein weitgehend trockenes und ungewöhnlich mildes Wetter. Während es in den westlichen Landesteilen wolkig bleibt, zeigt sich der Himmel in Berlin und im Osten der Region heiter.
Die Temperaturen klettern auf milde 17 bis 25 Grad im Westen und sogar auf 25 bis 28 Grad im Osten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis West bzw. Südost bis Süd. In der Nacht bleibt es meist trocken, nur im äußersten Westen und Nordwesten Brandenburgs sind vereinzelt Schauer möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 15 Grad.
Am Freitag wird das Wetter wechselhaft mit vielen Wolken, aber nur geringer Schauerneigung im Süden und Südosten.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 Grad in der Prignitz und 22 Grad in der Niederlausitz, in Berlin werden um die 20 Grad erwartet. Der Wind bleibt schwach bis mäßig und dreht am Abend auf westliche Richtungen. In der Nacht zum übernächsten Tag kann es gebietsweise zu schauerartigem Regen und vereinzelten Gewittern kommen.
Insgesamt bleibt die Wetterlage in den kommenden Tagen wechselhaft, aber ohne extreme Ausschläge. Die Temperaturen pendeln sich im milden Bereich ein, und Niederschläge halten sich in Grenzen.
Wer rausgeht, sollte jedoch auf lokale Schauer gefasst sein, besonders in den westlichen und südlichen Teilen der Region. (dts Nachrichtenagentur)