Heute erwartet Nordrhein-Westfalen überwiegend sonniges und trockenes Wetter. Bei einigen hohen Wolkenfeldern scheint viel die Sonne, und es bleibt niederschlagsfrei.
Die Temperaturen steigen auf angenehme 25 bis 29 Grad, in höheren Lagen werden etwa 22 Grad erreicht. Ein mäßiger Südostwind frischt über die Mittagszeit vorübergehend böig auf.
In der Nacht zum morgigen Tag ändert sich die Wetterlage: Zunächst bleibt es gering bewölkt oder klar, doch im Laufe der Nacht zieht von Westen her Bewölkung auf. Es kommt zu schauerartigem Regen, und vereinzelt sind Gewitter mit Starkregen möglich. In der östlichen Landeshälfte bleibt es bis zum Morgen noch trocken.
Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 13 Grad, in Tal- und Muldenlagen sogar bis 10 Grad.
Am Montag wird das Wetter wechselhaft bis stark bewölkt mit gebietsweise schauerartigem Regen. Vor allem in der Osthälfte steigt am Nachmittag die Gewitterneigung mit Starkregengefahr, vereinzelt sind sogar Unwetter möglich. Die Temperaturen liegen dann bei 21 bis 24 Grad, in Hochlagen bei etwa 19 Grad. Abseits der Gewitter weht meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen. (dts Nachrichtenagentur)