Im Wildschweingehege auf dem Hohenstein sind alle acht Tiere wegen der Gefahr der Afrikanischen Schweinepest getötet worden. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises hatte die Stadt angewiesen, den Bestand auf null zu reduzieren, um einen Ausbruch der Tierseuche zu verhindern.
Die Maßnahme wurde am Mittwochmorgen umgesetzt.
Die drei Hängebauchschweine im Streichelzoo dürfen dagegen bleiben. Allerdings wurde das Füttern der Tiere untersagt, um einen Kontakt mit Besuchern zu verhindern. Dazu wurden Platten über dem Gehege angebracht. Der Streichelzoo und das Damwildgehege sind weiterhin für Besucher geöffnet.
Erst im Frühjahr waren wichtige Modernisierungen im Gehege vorgenommen worden, darunter ein neuer Zaun für das Damwild.
Die Stadtverwaltung betont, dass die Maßnahmen zum Schutz der Tiere und zur Verhinderung der Seuche notwendig waren. (dts Nachrichtenagentur)