Der Zoll hat bei einer Kontrolle in Herzogenrath Kokain und einen größeren Geldbetrag sichergestellt. Das teilte das Hauptzollamt Aachen am Freitag mit.
Ein aus den Niederlanden kommendes Taxi mit einem 44-jährigen deutschen und einem 24-jährigen syrischen Insassen war verdachtsunabhängig überprüft worden.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Personen fanden die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege in der Jackentasche des Mannes sowie in einem Thermobecher unter dem Beifahrersitz insgesamt 53 Gramm Kokain, das in Cellophan verpackt war. Ein Drogenwischtest vor Ort bestätigte die Substanz. Zudem entdeckten die Zöllner in der Handtasche und im Rucksack der Frau, in der Kleidung des Mannes und in dem Becher Bargeld in Höhe von 6.670 Euro.
Die beiden Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Die weiteren Ermittlungen führt nun das Zollfahndungsamt Essen. Die Drogen und das Geld wurden sichergestellt. (dts Nachrichtenagentur)
Foto: Polizei (Archiv), über dts Nachrichtenagentur