Blaulicht-News, Düsseldorf News

Zoll zerschlägt Zigarettenschmuggler-Netzwerk in mehreren Städten

Zoll Auto

Ermittler haben ein bundesweit agierendes Zigarettenschmuggler-Netzwerk mit Verbindungen nach Hannover, Dortmund und Wuppertal zerschlagen. Wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld und das Zollfahndungsamt Hannover mitteilten, wurden bei Razzien am 1. und 2. Juli insgesamt 236.000 unversteuerte Zigaretten sowie Bargeld, Silber und Luxusfahrzeuge im Wert von über 70.000 Euro beschlagnahmt.

Drei mutmaßliche Haupttäter wurden festgenommen.

Den sieben Beschuldigten im Alter zwischen 38 und 56 Jahren wird vorgeworfen, seit Juli 2023 Steuern in Höhe von mehr als 575.000 Euro hinterzogen zu haben. Zudem besteht der Verdacht, dass einer der Tatverdächtigen zusammen mit sechs weiteren Personen gegen das Russland-Embargo verstoßen hat, indem er Fahrzeuge scheinbar für Drittländer, tatsächlich aber für Russland gekauft haben soll.

Bei den Durchsuchungen in 13 Objekten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wurden neben den Zigaretten auch Mobiltelefone und Datenträger sichergestellt. Die Ermittlungen seien ein Beispiel dafür, wie Tätergruppen deliktsübergreifend arbeiten, um kriminelle Gewinne zu erzielen, sagte ein Sprecher des Zollfahndungsamtes Hannover. Die Ermittlungen dauern an. (dts Nachrichtenagentur)

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel