Ein 19-jähriger Fahrer aus Bergneustadt hat sich in der Nacht zum Dienstag einer Polizeikontrolle entzogen und ist anschließend in eine Verfolgungsjagd verwickelt worden. Die Beamten wollten den VW Golf auf der Friedrichstaler Straße wegen überhöhter Geschwindigkeit anhalten, doch der Mann flüchtete mit ausgeschalteter Beleuchtung und überfuhr eine rote Ampel.
Die Verfolgung führte über die L136 bis nach Engelskirchen und zurück Richtung Gummersbach.
Bei der Flucht beschädigte der 19-Jährige sein Auto an einer Verkehrsinsel und einem Baum, setzte die Fahrt aber trotz defekter Reifen fort. In Osberghausen verlor er schließlich die Kontrolle über den Wagen, touchierte eine Schutzplanke und landete im Straßengraben. Beim Versuch, zu Fuß zu entkommen, konnte er von den Polizisten gestellt werden.
Bei der Festnahme leistete der Mann Widerstand und verletzte einen Beamten leicht. Aufgrund des Verdachts auf Drogenkonsum wurde eine Blutprobe angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt und das Fahrzeug beschlagnahmt, teilte die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mit. (dts Nachrichtenagentur)