Eine 47 Jahre alte Frau hat am Dienstag in Jüchen Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einer Axt bedroht. Wie die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mitteilte, wollten die Mitarbeiter gegen 10:00 Uhr zusammen mit einem Schornsteinfeger die Wohnung der Frau an der Blumenstraße im Stadtteil Neuenhoven im Rahmen eines angekündigten Kontrolltermins betreten.
Die Bewohnerin öffnete die Tür mit einer Axt in der Hand, zudem befand sich ein offenbar aggressiver Hund in der Wohnung.
Die Angegriffenen zogen sich daraufhin zurück und alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte versuchten zunächst, Kontakt zu der Frau aufzunehmen, um sie zum Verlassen der Wohnung zu bewegen. Da dies jedoch scheiterte und der Gesundheitszustand der Frau sowie möglicher weiterer Personen im Haus unklar war, wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen. Diese konnten die Frau gegen 14:15 Uhr unter Einsatz eines Tasers überwältigen.
Die Frau wurde in Gewahrsam genommen und zur Wache gebracht. Die Hintergründe des Vorfalls sind nun Gegenstand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats 24 in Grevenbroich. Die zwei Hunde der Frau wurden bei Bekannten untergebracht. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, und es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Unbeteiligte. (dts Nachrichtenagentur)