In Berlin-Spandau ist ein mutmaßlicher Räuber in Haselhorst festgenommen worden. Wie die Polizei Berlin am Mittwoch mitteilte, sollen zwei Jugendliche am Dienstagabend gegen 21:50 Uhr einen 24-jährigen Mann im Gorgasring mit einem Baseballschläger bedroht und ihm anschließend sein Portemonnaie mit Geld und Papieren sowie sein Handy entwendet haben.
Dem Opfer gelang es, den Angreifern den Baseballschläger abzunehmen und damit auf beide einzuschlagen.
Daraufhin flüchteten die Jugendlichen. Einen der beiden, einen 17-Jährigen, konnte der 24-Jährige bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Der Komplize flüchtete, konnte aber im Zuge der Ermittlungen identifiziert werden.
Bei dem 16-jährigen mutmaßlichen Täter und dem festgenommenen 17-Jährigen wurden Wohnungsdurchsuchungen durchgeführt. In der Wohnung des Jüngeren fanden die Beamten den Führerschein, den Personalausweis sowie mutmaßlich das Geld des Opfers und beschlagnahmten es.
Der 16-Jährige wurde nicht angetroffen. In der Wohnung des Älteren wurde nichts gefunden. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West). (dts Nachrichtenagentur)